Projekte
Wie regelt man intern Konflikte? Und wie tritt man gemeinsam gegen aussen auf? Solche Fragen werden im Bundsbrief von 1524, der ersten «bündnerischen» Verfassung, behandelt. Nun wird der Bundsbrief neu herausgegeben – und die Fragen werden leicht verständlich in einem neuen Lehrmittel beantwortet.
Buch «Der Bundsbrief vom 23. September 1524»
1524 schlossen sich der Graue Bund, der Gotteshausbund und der Zehngerichtebund zusammen. Die Vereinigung der Drei Bünde wurde in einem Bundsbrief festgehalten. Dieses Dokument wird nun vom Staatsarchiv Graubünden ediert. Begleitet wird die Edition des Originaltextes von einer neusprachlichen Textwiedergabe sowie einer historischen Darstellung.
Dem Buch beigelegt ist eine fotografische Reproduktion des Bundsbriefs in Originalgrösse.
Freilichtspiel «1524»
Auf dem weiten Hochplateau von Lantsch/Lenz wird ein grosses Freilichttheater uraufgeführt. Es berichtet von der politischen Zerrissenheit der Bündner Täler, vom europäischen Spiel der Mächte und von der Geburt des Freistaates. In unmittelbarer Nähe zum geschichtsträchtigen Vazerol wird eine Freilichtbühne errichtet, die mitten in der Landschaft spielt. Die Darstellenden bewegen sich auf den weiten Wiesen, finden zusammen und verschwinden wieder am Horizont. Der Blick der Zuschauenden weitet sich in die grossartige Landschaft. Das Freilichtspiel spannt einen weiten Bogen, der die Jahrzehnte vor und nach dem Bündnisschluss beleuchtet.
Die Nova Fundaziun Origen realisiert die Freilichtspiele mit grosszügiger Unterstützung der Gemeinden Albula/Alvra, Bergün Filisur, Lantsch/Lenz, Surses, Schmitten und Vaz/Obervaz und des Kantons Graubünden.
Buch «Atlas zur Geschichte Graubündens 1524 – 2024»
Der «Atlas zur Geschichte Graubündens 1524–2024» visualisiert 50 Themen in den Bereichen Bevölkerung, Umwelt, Wirtschaft, Politik und Kultur. Herausgegeben wird der digital und in Buchform in allen Kantonssprachen erhältliche Atlas vom Institut für Kulturforschung Graubünden in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Graubünden.
Der Atlas erscheint im September 2024.
Hörspiel «Der letzte Drache»
Der Drache vom Schwarzhorn dürfte vor seiner Verbannung allerhand erlebt haben. Das Hörspiel erzählt in acht Episoden die Saga des Bündner Drachens. Es nimmt die Hörenden mit auf eine historische Reise mit Verbindung zur Gegenwart des heutigen Graubündens.
Lernarrangement «Auf den Spuren der Drei Bünde»
Das Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde» stärkt das Geschichtsbewusstsein in Graubünden über das eigentliche Jubiläumsjahr hinaus. Künftige Generationen profitieren vom neuen Lernarrangement «Auf den Spuren der Drei Bünde», das im neuen, digitalen und mehrsprachigen Lehrmittel: «EinBlick Graubünden» enthalten ist.